log Oberschule Winsen (Aller)  |  Tel. 05143 66518-0

Anmeldetermine für die „Schule im Allertal“, im neuen Gebäude A

am Meißendorfer Kirchweg 7 in Winsen (Aller)   

 

Donnerstag, 04.05.2017                 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr

 

Freitag, 05.05.2017                        8.00  Uhr bis 15.00 Uhr

 

Die Anmeldeformulare befinden sich im Bereich Service.

Aktuelle Beiträge

Die Schülervertretung der Schule im Allertal informiert:

Hier die neue Schülersprecherin und das neue SV-Team!

SV.jpg

Die neue Schülersprecherin der Schule im Allertal heißt

Emma Wienecke

(Klasse 10 Rd, dritte von links).

Zu ihrer Stellvertreterin wurde

Ceylan Heso

(Klasse 9Gb, zweite von links) gewählt.

Das SV- Team komplettieren (von links) Celina Lohmann (Klasse 10Ga) und Celine Ekinci (Klasse 10Ha). Lukas Krohn (Klasse 5f) und Fabio Laborn (6e) sind leider nicht auf dem Foto zu sehen.

Wir wünschen dem SV–Team viel Erfolg bei seiner Arbeit!

 

----------------------------------------------

Aktion Stop Polio Now

Aktio Stop Polio Now.jpg   

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

nachdem die Schülervertretung vor gut einem Jahr die Aktion „Deckel gegen Polio“ gestartet hat, sind inzwischen schon zehn 100l-Säcke voller Flaschendeckel gesammelt worden. Diese werden in Kürze abgefahren und der Erlös aus ihrem Verkauf dem Verein „Deckel drauf e.V.“ übergeben.

Zur Erinnerung: Bei diesem Projekt geht es darum, Kunststoffdeckel, so wie man sie auf handelsüblichen Wasser- oder Limonadenflaschen findet, in großer Stückzahl in der Schule zu sammeln, diese anschließend an einen Wertstoffhof zu verkaufen und den Erlös dem Verein „Deckel drauf e.V.“ zur Verfügung zu stellen. Dieser hat es sich gemeinsam mit dem Rotary Club zur Aufgabe gemacht, die Kinderlähmung weltweit zu bekämpfen. Bereits die Zahl von 500 Deckeln macht es möglich, ein Kind in einem Entwicklungsland zu impfen und dieses somit vor den Folgen der Kinderlähmung zu bewahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite www.deckel-gegen-polio.de

Wir sind stolz darauf, damit einen kleinen Beitrag zur Bekämpfung der Kinder-lähmung leisten zu können.

Aber die Aktion geht weiter. Sie finden nun im Eingangsbereich der Mensa im Gebäude A (neues Verwaltungsgebäude) die bunt bemalte Tonne, in die Sie Ihre Deckel werfen können.

Noch ein freundlicher Hinweis: Bitte werfen Sie ausschließlich Getränkedeckel aus Plastik mit einem Durchmesser von maximal vier Zentimeter in die Tonne. Deckel aus Metall oder sonstiger Plastikmüll hat in der Tonne nichts zu suchen und muss von den Schülerinnen und Schülern mühsam wieder aussortiert werden.

Die Schülervertretung freut sich auf Ihre breite Unterstützung.

Im Auftrag der Schülervertretung

gez. G. Jänke, SV-Beratungslehrer

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zirkus, Tanzeinlagen, Festreden, Comedy und gaaaanz viel Regen –
die Einweihungsfeier des neuen A-Gebäudes hatte viele Gesichter

Der Dauerregen machte der Einweihungsfeier des neuen A-Gebäudes der Schule im Allertal einen Strich durch die Rechnung. Zirkus, Tanzauftritte und über 700 Schüler mussten kurzerhand statt mit dem neuen offenen und modernen Campus mit der miefigen aber zumindest trockenen Gemeindespothalle vorlieb nehmen. Das Gemeine: Da die Halle nicht für eine so große Anzahl Schüler gebaut ist, hatten die 10. Klassen das Nachsehen. Sie wurden sehr zum Bedauern der Schulleitung noch am Tag der Feier ausgeladen. Doch trotz aller Widrigkeiten ließen sich Schüler und Lehrer der Schule im Allertal den Spaß nicht verderben und feierten erst recht ausgelassen: „Heute fährt die 18 bis nach Istanbul“, „Maccarena“, Feuerspucker, Hoolahoop oder Messerwerfer – ein tolles Programm mit viel Spaß, Musik und lustigem Lärm.

Als die Schüler dann längst schon ins Wochenende entlassen waren, gingen die offiziellen Feierlichkeiten zur Einweihung des neuen Gebäudes – jetzt auch im eleganten und schönen neuen Gebäude A – weiter. Neben Festreden von Landrat Klaus Wiswe, Winsens Bürgermeister Dirk Oelmann, der Baufirma und des Architekten sowie allerhand politischer Prominenz brachte Oberschuldirektor Bodo Theel in seiner Rede seine Freude zum Ausdruck, dass jetzt endlich alle Schulzweige am Standort Meißendorfer Kirchweg unter einem Dach vereinigt sind.

Den Abschluss der Einweihungsfeier machte das, was nach Ansicht des Oberschuldirektors alle verbindet – das gemeinsame Lachen. Und dafür sorgte Comedian Jens Heinrich Claassen, der den Gästen – egal, ob politische Prominenz, geladene Gäste oder Lehrkraft – mit seiner Darbietung die Tränen vor Lachen in die Augen trieb – kurzweilige Unterhaltung und ein gelungener Abschluss einer recht holprig gestarteten Einweihungsfeier mit der Kenntnis: „Am Ende wird doch alles gut“. (Sw)

Einweihung Gebäude A001.jpg

Einweihung Gebäude A004.jpg

Einweihung Gebäude A002.jpg

Einweihung Gebäude A006.jpg

Einweihung Gebäude A007.jpg

Einweihung Gebäude A008.jpg

Einweihung Gebäude A009.jpg

Einweihung Gebäude A012.jpg

Einweihung Gebäude A014.jpg

 Einweihung Gebäude A013.jpg

Einweihung Gebäude A015.jpg

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Die Cellesche Zeitung berichtet über unsere Entlassfeiern ...

Hauptschule.jpeg

Realschule.jpeg

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ideenexpo 2017

Ideenexpo 01.jpg

Am Dienstag, den 13. Juni 2017, besuchten die achten Klassen unserer Schule die Ideenexpo in Hannover, das nach Angaben der Veranstalter größte Jugendevent für Naturwissenschaften und Technik. Neben der niedersächsischen Landesregierung, die an diesem Tag ihre Kabinettssitzung am Messegelände abhielt, waren unsere Schülerinnen und Schüler das Beste des Tages. Denn der Videobeitrag "Best of the Day 13.06.2017", den die Ideenexpo auf ihrer Homepage und auf der Videoplattform YouTube veröffentlicht hat, zeigt sie bei ihrem Rundgang über das Messegelände.

Das Video kann man sich unter diesem Link anschauen: Ideenexpo 2017

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Abschlussfeier der Realschule

Titelfoto.jpg

Am Mittwoch, den 15. Juni 2017, war es für die Realschüler des 10. Jahrgangs der Schule im Allertal soweit und sie bekamen feierlich ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Hier einige Impressionen ...

Realschule 005.jpg

Realschule 007.jpg

Realschule 008.jpg

Realschule 009.jpg

Realschule 004.jpg

Realschule 006.jpg

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Schulbandcasting 2017

Die Spannung am 09.06. unter den 35 Teilnehmern vorm Musikraum war groß, denn es hieß wieder „Winsen sucht die Schulband“ und da uns 9 von 15 Schulbandmitgliedern verlassen, sangen und musizierten alle Kandidatinnen und Kandidaten, was das Zeug hielt, um die Nachfolge der in diesem Jahr so erfolgreichen Schulband anzutreten. Die Bandbreite reichte dabei von Instrumentalstücken auf Saxofon über Flamencostücke auf der Gitarre bis hin zu Pop- und Soulstücken von Adele im Gesang.

Bild.jpg

An Ende des gut zweistündigen Castingsmarathons standen folgende Schülerinnen und Schüler als Sieger fest (Foto von links nach rechts):

Herr Marks (Musiklehrer und Betreuer der Schulband), Swantje Stock (Gesang), Fabian Flachsbarth (Gitarre), Tyler Nicols (Trompete), Lea-Marie Freitag (Klavier), Katharina Puffal (Gesang), Ceylan Murat-Heso (Schlagzeug), Jacqueline Klaette (Saxofon), Rinesa Arifi (Gesang), Lea-Malin Kramer (Gitarre)

Es fehlte zum Fototermin: Tim Wind (Schlagzeug)

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abschlussfeier der Hauptschule

Titelbild.jpg

Am Dienstag, den 13. Juni 2017, fand die Abschlussfeier der Absolventen der Hauptschule in der Aula statt. Die folgenden Bilder zeigen einige Impressionen der feierlichen Zeugnisübergabe. 

 Abschluss Hauptschule 002.jpgAbschluss Hauptschule 001.jpg

 Abschluss Hauptschule 003.jpgAbschluss Hauptschule 005.jpg

Abschluss Hauptschule 004.jpgAbschluss Hauptschule 007.jpg

Abschluss Hauptschule 006.jpg

Abschluss Hauptschule 008.jpg

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Die Cellesche Zeitung berichtet ...

... in der vor den Osterferien erschienen Sonderbeilage "Mein Winsen" über die Schule im Allertal. Der folgende Link Schule mit Charakter führt zum Artikel von Simon Ziegler über unsere Schule.

 

Check the Job

Bericht aus Treffpunkt Technik in der Schule Newsletter für MINT-Lehrkräfte in Niedersachsen 01/2017:

 

 

 

 „Gemeinsam in die eigene Zukunft“

NEU:

Wie an den Gymnasien bietet nun ab dem Schuljahr 2017/18 auch die Schule im Allertal ab dem 6. Jahrgang neben Französisch auch Spanisch als zweite Fremdsprache für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler an. Zudem wird im gymnasialen Zweig (ab Klasse 8) noch das Fach „Darstellendes Spiel“ angeboten werden!

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Einladung zum Tag der offenen Klassentür

Wie sieht es in den Klassenräumen aus?

Wie läuft der Unterricht an der Oberschule ab?

Was gibt es an besonderen Angeboten?

 

Tag der offenen Klassentür

am 28. April 2017

von 9:30 bis ca. 12:30 Uhr

 

Ihr könnt euch von unserem Bus an eurer Grundschule abholen lassen und nach der 5. Stunde kostenlos mit den Schulbussen zurückfahren – oder gemeinsam mit euren Eltern kommen.

In unserer neuen Mensa begrüßen wir alle und stellen die zukünftigen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer vor.

Anschließend soll unser Schulgelände auf eigene Faust erkundet werden. Alle Klassentüren sind in der 3. und 4. Unterrichtsstunde geöffnet - Eintreten ist ausdrücklich erlaubt!

Die Kinder, die mit dem Schulbus zurückfahren, kommen in der 5. Stunde in die Mensa.

Für Fragen stehen während der ganzen Zeit das Schulleitungsteam und die jetzigen sowie die zukünftigen Klassenlehrkräfte des 5. Jahrgangs zur Verfügung. 

    

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anmeldetermine für die „Schule im Allertal“, im neuen Gebäude A am Meißendorfer Kirchweg 7 in Winsen (Aller)   

Donnerstag, 04.05.2017             8.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag, 05.05.2017                    8.00  Uhr bis 15.00 Uhr

Die Anmeldeformulare finden Sie im Bereich Service.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

2017 03 13 SchoolJam

 

SchoolJam - Schulband holt den 3. Platz 

 

Am Abend des 13.02.2017 trat unsere Schulband als eine von neun Bands im Regiofinale des bundesweit größten Schülerbandwettbewerbs SchoolJam im Mephisto (Kulturzentrum Faust) in Hannover an. Es war der Wahnsinn, dass wir als eine von über 600 Bands deutschlandweit für diesen Vorentscheid ausgewählt wurden und die Vorfreude und der Respekt vor den anderen Bands waren groß. Viele Mitglieder dieser Bands sind bereits um die 20 Jahre alt und musikalisch sehr gereift, was unsere Schulband aber nicht davon abhielt, mit reichlich Adrenalin und einer phantastischen musikalischen Vorstellung die Zuschauer und anderen Bands wortwörtlich von den Sitzen zu reißen. Dabei muss man insbesondere die großartige Performance von Nico am Schlagzeug, der trotz Handverletzung voll durchspielte, unserem Rapper Patrick, der den Saal zum Mitwippen und Mitrappen brachte, sowie unserer Backgroundsängerinnen Eilyn, Kiara und Chiara erwähnen.

Dieser couragierte Auftritt führte zwar nicht zu einem der begehrten ersten beiden Plätze im Halbfinale bzw. dem Online-Voting, trotzte der Jury aber Respekt ab, woraufhin sie uns den 3.Platz verliehen. Die All(er) Stars haben sich damit eine kostenlose Klassenfahrt zur Musikmesse nach Frankfurt mit freiem Eintritt und dem Besuch des SchoolJam-Finales absolut verdient und werden diese Reise vom 07. bis 08.04. gemeinsam antreten. Fotos und Nachberichte erfolgen später.

Ich bin sehr stolz auf die Leistung unserer Schulband und bin mir sicher, dass dieser Weg nach der Teilnahme am Maxxy-Talent und dem SchoolJam-Regiofinale noch nicht zu Ende ist … APPLAUS für die ALL(ER) STARS!!!

Sven Marks (Musiklehrer OBS Winsen und Betreuer der Schulband)

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------